07.07.2020

FaustTranslations erstes Culture-Check-Unternehmen in Luxemburg

Business Club Luxemburg Mitglied FaustTranslations ist das erste Unternehmen in Luxemburg, das den CultureCheck durchgeführt hat und damit auf der priomy map für selbstorganisierte Unternehmen steht.

Hinter dem CultureCheck steht die Firma priomy aus Berlin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, selbstbestimmte Arbeit sichtbar zu machen.

Mit dem CultureCheck bekommt ein Unternehmen eine detaillierte, externe Sicht auf die aktuelle Unternehmens- und Entscheidungskultur. Er zeigt auf, was organisatorisch bereits gut umgesetzt ist, und unterstützt die Organisation bei allen anderen Faktoren, die Veränderungspotential bergen.

Warum ein CultureCheck?

Der Geschäftsführer von FaustTranslations, Christian Faust, erklärt:

Wir haben den CultureCheck gemacht, um herauszufinden, was bei uns in der Selbstorganisation schon gut läuft und wo wir noch besser werden können. Dabei war erstens die Datenerhebung durch Interviews erfrischend anders, als die sonst üblichen Online-Umfragen. Dadurch konnte unsere Situation viel passender erfasst werden. Zweitens ist der klare Fokus auf das Thema Selbstorganisation im Unterschied zu allgemeinen Kulturerhebungen hilfreich, um das Thema so viel präziser zu erfassen. Abschließend war die gemeinsame Reflexion des Berichts wichtig, um die Ergebnisse zukünftig gut nutzen zu können. Ich empfehle den CultureCheck allen, die wissen wollen, wie sie sich noch besser selbst organisieren können.

Der CultureCheck gliedert sich also in einen dreistufigen Prozess: eine schriftliche Eigenauskunft mit den Rahmendaten, eine persönliche Evaluation in Form von Interviews mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden und einem Bericht mit Reflexionsmeeting zur Diskussion der Ergebnisse und Entwicklungspotenziale.

FaustTranslations im CultureCheck 2020

„Der CultureCheck zeigte eine gut verankerte Selbstorganisation. Dies liegt vor allem am großen Interesse der beiden Geschäftsführer, den Mitarbeiter*innen maximal viel Freiheiten zur selbst- und mitbestimmten Arbeit zu geben. 

Die Mitarbeitenden können sich in vielfacher Hinsicht von operativ (tägliche Arbeit, Projektmanagement) über taktisch (Projektbesetzung, Preisgestaltung etc.) bis hin zu strategisch (Unternehmensstrategie etc.) selbst- und mitbestimmt einbringen. Die Fehlerkultur ist positiv, Fehler werden als wichtiger Teil individuellen und organisationalen Lernens behandelt. 

Das Arbeitszeitmodell des 5-Stunden-Tags ist ebenso wie das Gehaltsmodell Equal Pay eine Besonderheit, die nach anfänglicher Skepsis recht gut integriert sind und die Lebensqualität der Belegschaft positiv zu beeinflussen scheinen.“ (priomy Projektleiter Dr. Andreas Zeusch)

Neben FaustTranslations als nun erstem Unternehmen in Luxemburg stehen bereits zahlreiche andere namhafte Unternehmen aus dem DACH-Raum auf der priomy map, von der 365FarmNet GmbH in Berlin bis hin zur Weleda AG in Schwäbisch Gmünd.

Entwicklungsideen

Das Ergebnis hat uns bei FaustTranslations natürlich sehr gefreut und bestätigt,“ sagt Herr Faust. „Doch ausruhen wollen wir uns auf unseren Lorbeeren nicht. Deshalb war es für uns besonders aufregend zu sehen, dass uns der CultureCheck sage und schreibe 38 Entwicklungsideen geliefert hat, die wir für unsere Firma und unsere Mitarbeitenden prüfen und umsetzen werden. Schließlich wollen wir unsere innovative Position weiter stärken und ausbauen.


Weitere Informationen erhalten Sie auf www.FaustTranslations.com oder bei Christian Faust, Geschäftsführer bei FaustTranslations, Tel.: +352 269 066 26, E-Mail: christian.faust(at)FaustTranslations.com

FaustTranslations.com ist ein international tätiges Übersetzungsbüro mit Sitz in Troisvierges/Luxemburg. Wir sind spezialisiert auf Fachübersetzungen für Technik, Marketing, E-Commerce in allen Geschäftssprachen und unterstützen mit innovativen Lösungen international tätige Unternehmen, damit sie auf fremdsprachigen Märkten ihre Ziele erreichen.

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten unserer Mitgliedsunternehmen im Überblick und können sich über die neuesten Entwicklungen und Ankündigungen informieren.

Weitere Nachrichten finden Sie im Archiv.