13.12.2020

Interview mit Christian Faust, CEO von FaustTranslations.com

Christian Faust ist Geschäftsführer des Luxemburger Übersetzungsunternehmens FaustTranslations.com, das sich auf Fachübersetzungen für Technik, Marketing und E-Commerce in allen Geschäftssprachen spezialisiert hat. Das Familienunternehmen ist seit diesem Jahr Mitglied im Business Club Luxemburg.

3 Fragen an Christian Faust

JJ: Herr Faust, Sie nennen sich selbst einen „Social Entrepreneur“, was steckt dahinter?

CF: Es geht darum, dass wir einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen möchten, der wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen einschließt. Es geht selbstverständlich um Profitabilität, nicht aber um Gewinnmaximierung. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Wir arbeiten, damit es uns gut geht.

JJ: FaustTranslations traut sich, Neues zu probieren: Seit knapp drei Jahren haben Sie den 5-Stunden-Arbeitstag eingeführt – bei gleichbleibendem Gehalt. Was hat sich seitdem verändert?

CF: So banal es klingt: eigentlich nichts. Wir haben die technologischen Möglichkeiten genutzt und gleichzeitig überflüssige Aufgaben eliminiert. Im Grunde waren dies organisatorische Maßnahmen. Der Arbeitsalltag ist dadurch etwas konzentrierter, hat sich aber nicht wesentlich verändert.

Auf der anderen Seite sind die Auswirkungen großartig: Die MitarbeiterInnen sind entspannter, ausgeruhter, ausgeglichener, haben mehr Zeit für alltägliche Erledigungen, für Kinder, Familie, Freunde, persönliche Interessen, soziales Engagement. Es gibt weder Fehlzeiten noch Fluktuation.

Wir flankieren den 5-Stunden-Tag durch weitere Neuerungen wie Menstruationsurlaub, NewPay, Gesundheitsprävention, ein Höchstmaß an Flexibilität. Das alles erweist sich als sehr erfolgreich.

JJ: Erinnern Sie sich an Ihren ersten Besuch im Großherzogtum?

CF: Ja, das ist allerdings schon viele Jahre her. Ich besuchte einen neuen Bankkunden in der Stadt und war entsetzt über die Parkgebühren der Tiefgarage, in der ich nach langer Parkplatzsuche schließlich doch noch einen Stellplatz fand. Mittlerweile nutze ich allerdings die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel. Diese Entscheidung finde ich übrigens wegweisend. Hier ist Luxemburg ein leuchtendes Vorbild!

Für den Business Club Luxemburg, Julie Jacobs im Gespräch mit Christian Faust.

Sie möchten mehr erfahren? Im Podcast mit der WBS-Gruppe spricht Christian Faust über die Innovationen bei FaustTranslations im Zusammenhang mit der Arbeitsorganisation des Unternehmen: #26) 5-Stunden-Tag: Weniger Arbeit, gleiches Gehalt?

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten unserer Mitgliedsunternehmen im Überblick und können sich über die neuesten Entwicklungen und Ankündigungen informieren.

Weitere Nachrichten finden Sie im Archiv.